Der Verein

Die Geschichte der Krabbelkiste

Die Krabbelkiste wurde am 01.03.1989 von Lucresia Lipp in Saarbrücken gegründet. Als private Kita war die Krabbelkiste eine der wenigen Kinderkrippen, die dem Bedarf nach Tagesbetreuung vor dem Kindergartenalter gerecht wurde. Im Juli 2006 wurde die Krabbelkiste von den Töchtern Uschi und Heike Lipp übernommen und im Januar 2007 zu einem gemeinnützigen Verein umstrukturiert. Personelle sowie konzeptionelle Veränderungen folgten im Zuge der Umstrukturierung. Auch der Standort der Kita veränderte sich, es erfolgte ein Umzug von Alt-Saarbrücken nach St.Arnual. In den nächsten Jahren wurde die Krabbelkiste als Familienunternehmen von Heike und Uschi Lipp gemeinsam geleitet. Im September 2011 wurde eine Depandance in Saarbrücken-Gersweiler eröffnet- Heike Lipp leitet seither die Krabbelkiste St.Arnual, Uschi Lipp ist Leiterin der Krabbelkiste Gersweiler.

Träger

Träger der Kitas ist der Verein Krabbelkiste e.V. Zweck des Vereins ist der Betrieb einer Kinderkrippe und damit die bedarfsgerechte Betreuung und Erziehung von Kleinkindern, die Unterstützung und Entlastung von Familien- insbesondere alleinerziehender und ausländischer Frauen oder Familien. Der Verein setzt sich aus Vorstand und Mitgliederversammlung zusammen. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt und übernimmt alle Trägerfunktionen der Kinderkrippe.